Erfolgreiche Testfahrten von Pedelec-Draisinen auf der Windbergbahn

Wie angekündigt, waren zur Saisoneröffnung zwei Draisinen der Mecklenburgischen Draisinenbahn, für Testfahrten des Eigentümers zu Gast. Dabei wurden mit der elektrischen Variante mehrere Testfahrten auf der Bergstrecke der Windbergbahn unternommen. Die Pedelec-Draisine ist eine Eigenentwicklung der Mecklenburger Draisinenbahn und des Herstellers und sollte bei den Testfahrten ihre Tauglichkeit für Bergstrecken, wie der Windbergbahn unter Beweis stellen.

Bei den beiden Fahrten hat das System überzeugend funktioniert. Insbesondere auch die Akkus konnten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Denn ohne Elektrounterstützung geht es auf der Windbergbahn nur auf der Talfahrt…

Eine zweite konventionelle Draisine lud ganztägig zu Fahrten auf dem Gelände des Bahnhofs Dresden-Gittersee ein. Am Nachmittag konnten Interessierte dann auch mit der elektrischen Variante Probefahrten unternehmen.

Der volle Erfolg der Testfahrten und das große Interesse unserer Kundschaft lassen Überlegungen für einen möglichen Einsatz von Pedelec-Draisinen auf der Windbergbahn als Übergangsvariante, bis die Züge wieder fahren können, reifen.

Die Pressartikel zu den Testfahrten können Sie im Presseportal unserer Homepage nachlesen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. sandau

    Ich habe ine Anfrage zum Ausleihen einer Draisine.
    30. JUNI 2012 Ist das möglich. Wir möchten dies gern für eine Geburtstaqgsfeier unserer Tochter (12 Jahre) zum Anlass nutzen. Wir haben dies schon bei Berlin genutzt und es hat viel Spass gemacht. Mit der Bitte um schnellstmögliche Info. MfG. K. Sandau

Kommentare sind geschlossen.