Verkehrsfreigabe Baustelle Collmweg

Am 23.12.2015 erfolgte die Verkehrsfreigabe der Baustelle am Collmweg an der Stadtgrenze von Freital/Dresden. Der Collmweg war wegen Tiefbau-arbeiten im Auftrag der Stadtentwässerung Dresden GmbH seit Jahres-beginn voll gesperrt. So wurden u.a. der von Dresden nach Freital führende Abwasserkanal erneuert, Medienleitungen und Hausanschlüsse sowie Straßenborde neu verlegt sowie der Straßenbelag erneuert.

Unser Verein als Infrastrukturbetreiber und Grundstücksnachbar war vom Auftraggeber vom Beginn an in die Baumaßnahme eingebunden. Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma „Heinz Lange Tiefbau“ aus Medingen ist eine gute Wiederherstellung des durch den Bau genutzten Bahngeländes gelungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Bleibt zu hoffen, dass die baulichen Maßnahmen dazu beitragen haben, die großen Einwirkungen von Oberflächenwasser bei Starkregen aus der Potschappler Str. in die Gleisanlage weiter zu minimieren. Mit dem im Jahr 2016 beginnenden Ausbau der Potschappler Str. wird sich dieses Problem hoffentlich dann ganz gelöst haben…

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit vor und während des Bauzeitraumes bedanken.