Eisenbahnromantik: Die Windbergbahn

Mancher wird sich noch daran erinnern, das es vor vielen Jahren eine Folge der beliebten Sendung Eisenbahnromantik gab, die sich mit der Windbergbahn beschäftigte. Leider teilte uns die Redaktion mit, dass eine Wiederholung im Fernsehen derzeit nicht möglich ist.

Dafür hat man zu unserer Freude die Sendung bei YouTube online gestellt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich beim Eisenbahn-Romantik-Team bedanken!

Der Film von 1998 ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zunächst sieht man die ersten Einsätze des wieder zum Leben erweckten Windberg-Aussichtswagen. Die Fahrt, die im September 1998 gefilmt wurde, dürfte zugleich die letzte öffentliche Sonderfahrt auf der Windbergbahn gewesen sein. Erst jetzt – nach 14 Jahren – dürfen wir wieder Passagiere mitnehmen. So zeigt der Film auch eindrucksvoll was wir inzwischen bereits geschafft haben. Insbesondere im Bahnhof Gittersee sind die Veränderungen sehr deutlich zu erkennen!

Viel Spaß, der Teil mit der Windbergbahn beginnt bei Minute 10:45.