Apr
21.
Geschrieben von
mtopf |
In:
Strecke, Windbergbahn allgemein
Bereits der erste Einsatztag des Unimogs auf der Windbergbahn war ein Erfolg. Der Abschnitt zwischen Freital-Birkigt und Bahnübergang Coschützer Straße und der Abschnitt zwischen Bahnübergang Coschützer Straße und Bahnübergang Gitterseer Straße wurden komplett freigeschnitten. Der Abschnitt zwischen Bahnübergang Gitterseer Straße und Bahnübergang Bannewitzer Straße konnte bereits in einer Fahrtrichtung freigeschnitten werden.
Am zweiten Einsatztag konnte der Abschnitt zwischen Bahnübergang Gitterseer Straße und Bahnübergang Bannewitzer Straße fertiggestellt werden. Außerdem konnte auf der verbleibenden Strecke zwischen Bahnübergang Bannewitzer Straße und Kilometer 4,5 auf der talwärtigen Seite der Freischnitt durchgeführt werden.
Die folgenden Impressionen zeigen den Einsatz des Unimogs.
-
-
Der Freischnitt geht weiter, hier zwischen BÜ Bannewitzer Straße und Leisnitz.
-
-
Rückschnitt von Sträuchern, die zu nah am Gleis stehen.
-
-
Duetlich zu sehen, mit welcher Kraft das Konturenschnittgerät arbeitet.
-
-
Zerkleinerung abgestorbener Äste
-
-
Freischnitt kurz vor dem Damm Freiligrathstraße.
-
-
An verschiedenen Stellen sind noch manuelle Nacharbeiten notwendig.
-
-
Fertiger Streckenabschnitt Freilgrathstraße
-
-
Bogen in den Geiersgraben (talwärts). Deutlich ist zu sehen, dass zwischen den beiden Bögen keine Zwischengerade vorhanden ist.
-
-
Freischnitt der Stützmauer im Geiersgraben
-
-
Der Bewuchs der Stützmauer wird großflächig entfernt.
-
-
Ausfahrt aus dem Geiersgraben. Links ist der Freischnitt bereits durchgeführt, rechts folgt er noch.
-
-
Blick Richtung BÜ Giterseer Straße. Links ist der Freischnitt bereits erfolgt.
-
-
Unimog im Einsatz. je nach Bodenbeschaffenheit können auch Steine, Holz und Anderes zu Wurfgeschossen werden.
-
-
Nach Ortswechsel zum Kilometer 4,4 beginnt auch hier der Freischnitt.
-
-
Vom Kilometer 4,5 aus geht es talwärts Richtung BÜ Bannewitzer Straße.
-
-
Blick von hinten auf den Unimog im Einsatz.
-
-
Original sächsische Befestigung der Leitschiene. Die Windbergbahn dürfte eine der wenigen Eisenbahnstrecken Sachsens ein, die noch so eine originale Befestigung aufweisen.
-
-
Freischnitt kurz vor dem BÜ Bannewitzer Straße
Ähnliche Beiträge